Veranstaltungshinweis // 02.03.2022

Aschermittwoch im KunstRaumKirche: Körper und Raum

Das Bistum Fulda führt seine Reihe Aschermittwoch im KunstRaumKirche mit einem live gestreamten Gottesdienst aus der Fuldaer Michaelskirche fort. Der Choreograph Felix Bürkle zeigt gemeinsam mit Tänzerin Linda Pilar Brodhag live eine Performance in der berühmten Krypta der Michaelskirche. Der Gottesdienst mit Bischof Dr. Michael Gerber beginnt am 2. März 2022 um 20 Uhr und wird im Livestream übertragen.

Den Raum neu wahrnehmen: Liturgie und Tanzperformance

Die Wahrnehmung und Erschließung der Michaelskirche als einzigartiger Sakralraum ist der Ausgangspunkt des diesjährigen Aschermittwochsgottesdienstes. „In der langen Kontinuität dieses Ortes immer wieder neue Perspektiven zu eröffnen, ist die Herausforderung für uns heute,“ sagt Bischof Dr. Gerber. In der Form einer Tanzperformance wird das Wechselspiel von Menschen und Raum besonders eindringlich. Dafür konnte der Choreograph und Performer Felix Bürkle gewonnen werden. Gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin Linda Pilar Brodhag wird er live eine Performance zeigen, in deren Mittelpunkt die berühmte Krypta der Michaelskirche steht. Felix Bürkle erläutert: „Aschermittwoch ist der Anfang der Fastenzeit. An diesem Anfangspunkt möchten wir den zentralen Kraftort, das direkte Umfeld der tragenden Säule der Krypta der Michaelskirche performativ ausloten. Wir setzen den Fokus auf den Anfang und den Ursprung: in uns und zugleich zwischen uns. Wie kommen wir in Bewegung und werden uns selbst zum Impuls?“

Jubiläumsjahr der Michaelskirche

Vor 1200 Jahren, am 15. Januar 822 wurde die Fuldaer Michaelskirche geweiht. Durch alle wechselvollen Zeiten hindurch ist sie ein sakraler Raum des Gottesdienstes, des Gebets und der inneren Sammlung geblieben. Das Jubiläumsjahr wird in verschiedenen Formen und einer Vielzahl von Veranstaltungen begangen, darunter eine wissenschaftliche Tagung der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte und besondere Gottesdienste.

Foto Krypta Michaelskirche rechts: Marcel Schawe

Hintergrund „Aschermittwoch im KunstRaumKirche 2022: Körper und Raum“

Der Aschermittwoch der Künste ist in zahlreichen deutschen Diözesen ein Tag, der – oft schon seit Jahrzehnten – dem gemeinsamen Gottesdienst und dem Dialog zwischen Kunst und Kirche gewidmet wird. Bischof Gerber betont die Jahrhunderte andauernde, inspirierende Wechselbeziehung zwischen Kunst und Kirche: „Wir suchen den Dialog zwischen Kunst und Kirche, wir suchen ihn selbstverständlich auch heute, zwischen Gegenwartskunst und Gegenwartskirche, und wollen ihn auch im liturgischen Raum lebendig halten.“

Tanzperformance: Linda Pilar Brodhag und Felix Bürkle. Foto: Chris Brekne