Veranstaltungshinweis > 27.09.2022, 19:30 Uhr

Performance: Momente des Abschiednehmens

Veranstaltung 3 zum "Abschied vom Paradies": Poem of Pearls endet am 2. Oktober.

Texte zwischen Melodramatik, Hoffnung, Trauer, Rache und Versöhnung

Im Rahmen der letzten Woche der Kunstinstallation Poem of Pearls bieten junge Performer*innen aus dem Studio Lev Kassel am Dienstag, 27.9.22 in der Elisabethkirche, Friedrichsplatz 13 in Kassel um 19:30 Uhr eine besondere Performance: Abschied nehmen.

Studio Lev Kassel

Für eine ungewisse Zeit. Für immer. Wie lassen wir unsere Lieben zurück und wie diejenigen, für die wir eher negative Gefühle haben? Was ändert sich ins uns und für die anderen mit dem Wissen über den nahenden Tod und was denkt man wohl in den Momenten, in denen alles ganz schnell geht, auf die man sich nicht richtig vorbereiten konnte. Darüber machen und machten sich unterschiedliche Dramatiker*innen schon seit der Antike ihre Gedanken und versuchen, die im realen Leben oft leider nur imaginär oder wenig ausführlich stattfindenden Momente des Abschiednehmens in Sprache zu fassen. In gesprochene, oft schwulstige, manchmal berührende Worte, die den Abschied nicht selten zu einer hoch theatralischen Gattung zwischen Melodramatik, Hoffnung, Trauer, Rache und Versöhnung stilisieren. Nun treffen die besonderen Texte auf einen wirklich besonderen Raum und werden von jungen Performer*innen aus dem Studio Lev Kassel in die Gegenwart geholt.

Der Abend wird von der Citypastoral Kassel, der Elisabethkirche Kassel und dem Team des kirchlichen Kunstprojekts veranstaltet.

Abschied vom Paradies > sechs EXTRA-Veranstaltungen zum Ende von Poem of Pearls

Das Ende der künstlerischen Installation in der Elisabethkirche steht bevor. Am 2. Oktober 2022 schließt „Poem of Pearls“, der künstliche Paradiesgarten von Birthe Blauth. „Davon Abschied zu nehmen, fällt allen Beteiligten und vielen Besucher*innen sehr schwer“, so Projektleiter Christoph Baumanns. „Abschied feiern macht das Ganze einfacher“, haben sich das Team des kirchlichen Kunstprojekts und Kerstin Leitschuh von der Citypastoral Kassel gedacht und ein gemeinsames Extraprogramm entworfen, zu dem auch in der Woche nach documenta-Schluss alle herzlich eingeladen sind.

Vom 23. bis 30. September stehen sechs Abendveranstaltungen auf dem Programm. Damit verbunden ist auch die besondere Möglichkeit, den Raum in Abend- und Nachtstimmung zu erleben.

(1) Start war Freitag mit einer „Spätschicht“ (19.30 Uhr). Es gibt Musik- und Textimpulse und viel Zeit für einfach nur Still-da-sein.

(2) Am Montag (19.30 Uhr) wird die Vorlese-Zeit „Kurz vor Schluss“ bis „kurz nach Schluss“ verlängert.

(3) Am Dienstag (19.30 Uhr) bietet das Studio Lev eine Performance zu Momenten des Abschiednehmens.

(4) Das Abschiednehmen im Leben ist auch Thema beim Erzählabend am Mittwoch (19 Uhr), zu dem vor allem ältere Menschen eingeladen sind.

(5) Am Donnerstag (19 Uhr) heißt es mit Beethovens Frühlingssonate zum letzten Mal „Auf eine halbe Stunde Musik“.

(6) Der offizielle Abschluss – die Finissage – der Installation Poem of Pearls findet am Freitag, 19 Uhr, statt. Die Künstlerin Birthe Blauth, Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez und die mitwirkenden Teams feiern gemeinsam mit allen, die dazukommen wollen, Abschied vom Paradies.

„Abschied vom Paradies“ ist eine Kooperation des Kunstprojektteams der Elisabethkirche mit der Citypastoral Kassel.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Über eine Spende freuen sich die Veranstalter.

Foto: Studio Lev, Vodareiland, socialmess