Veranstaltungshinweis > 20.09.2022, 19:00 Uhr

Der Garten als Verheißung der Ewigkeit

Zwischen Paradies und Gethsemane

Im künstlichen Paradies „Poem of Pearls“, der Begleitausstellung der Katholischen Kirche in Kassel zur documenta fifteen, sind am Dienstag, 20. September, 19 Uhr, die Gärten des Alten und Neuen Testaments das Gesprächsthema. Prof. Dr. Peter Schallenberg widmet sich den gegensätzlichen oder komplementären Gärten des Alten und Neuen Testaments. Im Spannungsfeld zwischen Garten Eden und Gethsemane vollzieht sich in der christlichen Anthropologie das Leben des Menschen. Darüber spricht er mit Moderator Dr. Marco Bonacker und dem Publikum.

Der Paderborner Moraltheologe und Ethiker stellt die grundsätzliche Frage nach dem Leben jenseits des Paradieses und der Rolle des Menschen als Handelnder in einer unsicheren Welt. Dabei wird eine neue Perspektive auf die Kunstinstallation Poem of Pearls eröffnet, die uns auf uns selbst in unserer Beziehung zu Gott zurückwirft: Wie handeln und leben wir, wenn es Gott gibt? Was wird anders durch die Vorstellung eines Paradieses, einer Ewigkeit in Gottes Gemeinschaft? Und wie tragfähig ist das Paradieskonzept heute noch in einer entzauberten Welt?

Prof. Dr. Peter Schallennberg hat den Lehrstuhl für Moraltheologe an der Theologischen Fakultät Paderborn inne. 1988 in Rom zum Priester geweiht ist er heute nach verschiedenen Stationen in der Jugend- und Studentenseelsorge und der Priesterausbildung unter anderem Direktor der Katholisch-Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle Mönchengladbach, Mitglied der Kommission "Sozialpolitik und Gesellschaft" des Deutschens Caritasverbandes und Geistlicher Beirat des Bundesverbandes der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz.

Kommen Sie und reden Sie mit!

Die Veranstaltung am 20. September ist das Dienstagsabendgespräch im Begleitprogramm von Poem of Pearls. Der Raum dieser Installation ist nicht nur ein guter Ort für die Stille, sondern auch ein guter Ort für das Gespräch. "Kommen Sie und reden Sie mit!“, lädt Moderator Dr. Marco Bonacker um 19 Uhr in die Elisabethkirche ein. Bonacker leitet die Abteilung Bildung und Kultur im Bischöflichen Generalvikariat des Bistums Fulda. Er ist Mitglied der Vorbereitungsgruppe "doKIK" für die Ausstellungen in der Elisabethlkirche zur documenta-Zeit.

Poem of Pearls
Der Dienstagabend und die Samstagsmatinee sind im wöchentlichen Wechsel die Gesprächstreffen im Begleitprogramm der Kunstinstallation. Mit „Poem of Pearls“ hat die Künstlerin Birthe Blauth im documenta-Sommer 2022 die Elisabethkirche vom 4. Juni bis 2. Oktober in ein künstliches Paradies verwandelt. Poem of Pearls lädt die Besucher*innen dazu ein, eine Reise zu unternehmen, die äußerlich mit dem Weg über das aufgezeichnete Labyrinth auf dem Vorplatz beginnt und dann durch eine Transitzone in den künstlichen Paradiesgarten führt. In der Mitte des Raums steht eine große Schale voll echter Perlen, Symbol für die Seele. Die Perlen geben der Installation den Namen: „Poem of Pearls“.

Der Eintritt ist frei. Über eine Spende freuen sich die Veranstalter.

--- Bild ---
Prof. Dr. Peter Schallenberg. Foto: Theologische Fakultät Paderborn