Veranstaltungshinweis > 03.09.2022, 12:00 Uhr

Die Veranstaltung muss wegen Erkrankung von Dr. Hamideh Mohagheghi leider ausfallen.

Ein Zustand der Glückseligkeit

In vielen Kulturen und Religionen gibt es die Vorstellung eines paradiesischen Zustands der Glückseligkeit, so auch im Islam. Von welchen wirkungsstarken Bildern im Quran (Koran) zu lesen ist und welche Paradies-Vorstellungen in der islamischen Lehre zum Ausdruck kommen, darüber spricht die muslimische Theologin und Religionswssenschaftlerin Dr. Hamideh Mohagheghi in der Samstagsmatinee von Poem of Pearls am 3. September um 12 Uhr in der Elisabethkirche.

Dr. Hamideh Mohagheghi ist Dozentin an Paderborner Institut für Islamische Theologie und Sprecherin des Rates der Religionen in Hannover.

„Kommen Sie und reden Sie mit“, lädt Moderator Stefan Ahr das Publikum zur 12 Uhr-Stunde am Samstag in die Elisabethkirche ein: "Poem of Pearls ist nicht nur guter Ort für die Stille, sondern ein ebenso guter Ort für das Gespräch.

Die Samstagsmatinee

Die Samstagsmatinee und der Dienstagabend sind im wöchentlichen Wechsel die Gesprächstreffen im Begleitprogramm der Kunstinstallation. Mit „Poem of Pearls“ hat die Künstlerin Birthe Blauth im documenta-Sommer 2022 die Elisabethkirche vom 4. Juni bis 2. Oktober in ein künstliches Paradies verwandelt. Poem of Pearls lädt die Besucher*innen dazu ein, eine Reise zu unternehmen, die äußerlich mit dem Weg über das aufgezeichnete Labyrinth auf dem Vorplatz beginnt und dann durch eine Transitzone in den künstlichen Paradiesgarten führt. In der Mitte des Raums steht eine große Schale voll echter Perlen, Symbol für die Seele. Die Perlen geben der Installation den Namen: „Poem of Pearls“.

Der Eintritt ist frei. Über eine Spende freuen sich die Veranstalter.

Dr. Hamideh Mohagheghi. Foto privat