Veranstaltungshinweis > 20.08.2022, 12:00 Uhr

Das Paradies in mir!

Spiritualität und Ästhetik als Ressource in der ökologischen Krise?

In der Samstagsmatinee am 20. August ist Prof. Dr. Claudia Gärtner von der TU Dortmund zu Gast bei Moderatorin Michaela Tünnemann in der Elisabethkirche. Die Theologin Gärtner lehrt religiöse Bildkompetenz und Bilddidaktik. Für sie ist die Kunstinstallation Poem of Pearls von Birthe Blauth "ein "Anders-Ort", der einfach guttut. Aber verstellt dieses künstliche Paradies nicht den Blick auf die Brüche in unserem Leben, das Leid, die ökologischen und gesellschaftlichen Krisen? Darüber möchte Claudia Gärtner in der Samstagmatinee nachdenken und mit dem Publikum ins Gespräch kommen.

Prof. Dr. Claudia Gärtner

Claudia Gärtner, geboren 1971, studierte katholische Theologie, Kunst und Erziehungswissenschaft in Paderborn, Paris und Münster. Bis 2001 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Theologie und ihre Didaktik sowie der „Arbeitsstelle für christliche Bildtheorie, theologische Ästhetik und Bilddidaktik“ an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster. 2010 habilitierte sie sich in Religionspädagogik/Didaktik der Systematischen Theologie und nahm 2011 den Ruf an die TU Dortmund an.

Kommen Sie und reden Sie mit!

„Poem of Pearls ist nicht nur wunderbarer Ort für die Stille, sondern ein ebenso guter Ort für das Gespräch. Kommen Sie und reden Sie mit“, lädt Moderatorin Michaela Tünnemann zur 12 Uhr-Stunde am Samstag in die Elisabethkirche ein.

Die Samstagsmatinee

Die Samstagsmatinee und der Dienstagabend sind im wöchentlichen Wechsel die Gesprächstreffen im Begleitprogramm der Kunstinstallation. Mit „Poem of Pearls“ hat die Künstlerin Birthe Blauth im documenta-Sommer 2022 die Elisabethkirche vom 4. Juni bis 2. Oktober in ein künstliches Paradies verwandelt. Poem of Pearls lädt die Besucher*innen dazu ein, eine Reise zu unternehmen, die äußerlich mit dem Weg über das aufgezeichnete Labyrinth auf dem Vorplatz beginnt und dann durch eine Transitzone in den künstlichen Paradiesgarten führt. In der Mitte des Raums steht eine große Schale voll echter Perlen, Symbol für die Seele. Die Perlen geben der Installation den Namen: „Poem of Pearls“.

Prof. Dr. Claudia Gärtner. Praktische Theologie – Religiöse Bildkompetenz und Bilddidaktik, tu Dortmund. Foto privat