Veranstaltungshinweis > 19.07.2022, 19:00 Uhr

How do I pray? – Jacoba Barber-Rozema in der Elisabethkirche

Die kanadische Performance-Künstlerin Jacoba Barber-Rozema tritt am Dienstag, 19. Juli, 19 Uhr, in der Elisabethkirche Kassel auf. Mit „How do I pray? – Wie kann ich beten?“ erkundet die Sängerin und Schriftstellerin auf Einladung der Künstlerin Birthe Blauth deren Installation „Poem of Pearls“ im Kirchenraum.

„How do I pray?“ kombiniert Live-Musik, aufgenommene Audio-Performance und Original-Monologe, geschrieben und aufgeführt von Jacoba Barber-Rozema: „Meine Performance ist eine kritische Hinterfragung der Kirche, in all ihrer Schönheit und Kompliziertheit.“ Zur Live-Musik gehören auch drei Orgelstücke von Johann Sebastian Bach, die Regionalkantor Thomas Pieper spielt.

Zur Person

Die kanadische Sängerin, Schriftstellerin und Performance-Künstlerin Jacoba Barber-Rozema wird für ihre ausdrucksstarke Stimme, ihr schauspielerisches Talent und ihre innovativen Produktionen in einer Vielzahl von Kunstformen gelobt. „Sie gibt den neuen Klängen Dringlichkeit und erschafft narrative Kraft", schreibt die Süddeutsche Zeitung. Ihre sängerische Laufbahn begann bereits im Kindesalter als Solistin bei der Canadian Opera Company. Sie hat einen Bachelor-Abschluss der McGill University in Montreal. Ihr Masterstudium an der Theaterakademie August Everding in München bei Julian Prégardien und Talia Or schloss sie im Dezember 2021 ab. Dabei wurde sie als eine von wenigen Kanadier*innen mit einem Auslandsstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert.

Barber-Rozema hat an mehreren Aufführungen in Deutschland mitgewirkt, darunter die Bechdel-Opera. Die feministisch-satirische Operncollage (Theaterakademie) ist eine One-Woman-Show, die sie konzipierte, für die sie Monologe schrieb und in der sie die Hauptrolle spielte. Es ist eine Erkundung der traditionellen Opern mit der Frage, ob wir heutzutage die Geschichten auf dieselbe Art und Weise erzählen können wie wir es bisher getan haben. Mit ihrer Stimme als Hauptelement der Partitur in dem mit einem Oscar ausgezeichneten Film „Manchester by the Sea“ hat sich Jacoba Barber-Rozema auch in der Welt des Films einen Namen gemacht. Außerdem arbeitet sie als Performance-Coach und ist Co-Leiterin des Barbershop-Frauenchors Harmunichs. Sie lebt mit ihrem Freund und ihren drei Alexas in München.

Jacoba Barber-Rozema in der Bechdel-Oper (2020). Fotograf: Jean-Marc Turmes
Porträt, Fotograf: Christoph Vandory