Veranstaltungshinweis > 24.06.2022, 18 bis 24 Uhr

Die Nacht der offenen Kirchen in der Elisabethkirche

Kirchen, Gemeinden und christliche Gemeinschaften präsentieren sich in der Nacht der offenen Kirchen mit Musik, Tanz, Film, Ausstellungen und Kreativem zum Genießen und Mitmachen, einem ökumenischen Pilgerweg und vielem mehr.

2022 findet die Nacht der offenen Kirchen in der Kunstinstallation Poem of Pearls von Brithe Blauth statt. Durch diese Installation verwandelt sich die Elisabethkirche in einen künstlichen Paradiesgarten. Gibt es einen schöneren Ort, um Musik zu hören?

Das Programm in der Elisabethkirche: Orgelkonzerte, Literarisches, Segen

18 00 Uhr
mit Thomas Pieper, Kassel
Werke von César Franck, Léon Boëllmann, Charles-Marie Widor

19 00 Uhr
mit Mana Usui, Kassel
Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, César Franck

20 00 Uhr
mit Jürgen Bonn, Kassel
Werke von Dietrich Buxtehude, Theophil Stern, Josef Gabriel Rheinberger

21 00 Uhr
mit Ulrich Moormann, Fulda
Werke von Robert Schumann, César Franck, Anton Bruckner

22 00 Uhr
mit Ludwig Zeisberg, Eschwege
Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, César Franck, Marcel Dupré

23 00 Uhr
„Literarisches zur Nacht“ mit Kerstin Leitschuh, Referentin für Citypastoral Kassel

24 00 Uhr
Segen zur Nacht

Die Kolpingsfamilie Kassel-Zentral und die Katholische Familienbildungsstätte bieten vor der Kirche einen Imbiss an.

Orte
Nach pandemiebedingter Pause haben engagierte Menschen am 24. Juni an mehr als 38 Orten einen Abend vorbereitet, der unterhalten, aber auch inspirieren und neue Eindrücke bieten möchte: auf den Kirchtürmen mit Weitblick, in den Räumen mit Einblick und bei Snacks und Getränken zum geselligen Augenblick.
Hier mit Orgelkonzert klassisch, dort mit Weingottesdienst ungewöhnlich, da mit Studierendenparty ausgelassen, andernorts mit internationaler Musik exotisch, darf jede*r ein buntes und vielfältiges Programm erwarten.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel und das ökumenische Vorbereitungsteam wünschen einen wunderbaren Sommerabend und eine anregende „gute Nacht“!

Logo Nacht der offenen Kirchen Kassel