Veranstaltungshinweis > 21.06.2022, 19:00 Uhr

„Stehe auf meine Freundin“ – Musik des Frühbarock

Am Dienstag, 21. Juni 2022, findet um 19 Uhr in der Elisabethkirche, Kassel, das erste Extrakonzert im Rahmen der Kunstinstallation Poems of Pearls statt. Auf dem Programm stehen Kantaten und Instrumentalwerke des deutschen Frühbarocks.

Unter dem Titel „Stehe auf meine Freundin“ erklingen Werke von Heinrich Schütz (1585 – 1672), Samuel Scheidt (1587 – 1654), Johann Vierdanck (1605 – 1645), Franz Tunder (1614 – 1667), Dietrich Buxtehude (1637 – 1707) und Johann Christoph Bach (1642 – 1703).

Die Musiker*innen

Es singen Traudl Schmaderer – Sopran, Rebecca Göb – Sopran und Jochen Faulhammer – Bass. Das auf die Interpretation in historisch informierter Aufführungspraxis spezialisierte Instrumentalensemble „La Visione“ ist ebenfalls zu hören. „La Visione“ sind Isabel Schau und Gesa Bartuschka – Barockviolinen, Laura Frey – Viola da Gamba und Violone, Anne Sabin – Viola da Gamba, Andreas Düker – Theorbe und Thomas Pieper – Orgel. Die Leitung hat Isabel Schau.

Poem of Pearls

Mit „Stehe auf meine Freundin“ nehmen die Musiker*innen direkten Bezug auf den poetischen Aspekt des „Hortus conclusus“, des verschlossenen Gartens. Für ihn hat die Künstlerin Birthe Blauth in der Elisabethkirche einen den ganzen Kirchenraum umfassenden Ausdruck gefunden hat. „Legen Sie sich einfach in diesen wunderbar künstlichen Paradiesgarten und genießen Sie die Musik“, lädt Christoph Baumanns, Sprecher der Vorbereitungsgruppe,Musik des Frühbarock alle herzlich zu diesem Extrakonzert im Begleitprogramm zu Poem of Pearls ein.

La visione. Foto: Marc Weber