Veranstaltungshinweis > 11.06.2022, 12:00 Uhr

Paradies Fußball – Blick hinter die Kulissen

Welches Gesprächsthema auf perfektem grünen Rasen ist schon passender als Fußball? Auch in der Kirche? Rasen in der Kirche? Die ganze Elisabethkirche ist bis in die Seitenhöfe hinein mit Kunstrasen ausgelegt. Auf diesem Rasen werden bei der Samstagsmatinee am 11. Juni, 12 Uhr, die beiden Fußball-Cheftrainer Martin Pyka und Alfons Nya im Gespräch mit Moderator Christoph Baumanns über das „Paradies Fußball“ sprechen und gerne auch mit dem Publikum einen Blick hinter die Kulissen der schönsten und geschäftigsten Nebensache der Welt werfen.

Alfons Noja und Martin Pyka

Alfons Noja ist Cheftrainer der U19 vom KSV Hessen Kassel und Martin Pyka trainiert die 1. Mannschaft des SC Hemmingen-Westerfeld. „Ich freue mich sehr auf das Gespräch mit diesen jungen Cheftrainern. Sie sind absolut begeisterte Fußballer und kundige Fachleute“, sagt Moderator Christoph Baumanns. Beide interessiert als Trainer vor allem, junge Menschen in ihrer individuellen Entwicklung und im gemeinschaftlichen Miteinander zu fördern.

Die erste Samstagsmatinee

„Paradies Fußball – ein Blick hinter die Kulissen“ ist die erste Samstagsmatinee im Begleitprogramm der Kunstinstallation „Poem of Pearls“, mit der die Künstlerin Birthe Blauth im documenta-Sommer 2022 die Elisabethkirche vom 4. Juni bis 2. Oktober in ein künstliches Paradies verwandelt. Poem of Pearls lädt die Besucher*innen dazu ein, eine Reise zu unternehmen, die äußerlich mit dem Weg über das aufgezeichnete Labyrinth auf dem Vorplatz beginnt und dann durch eine Transitzone in den künstlichen Paradiesgarten führt. In der Mitte des Raums steht eine große Schale voller echter Perlen, Symbol für die Seele. Die Perlen geben der Installation den Namen: „Poem of Pearls“.

Fußball-Cheftrainer Martin Pyka. Foto: privat
Fußball-Cheftrainer Alfons Nya. Foto: privat