Veranstaltungshinweis // 04.06.2022

Wir feiern Poem of Pearls :: Vernissage am 4. Juni

Herzliche Einladung!

Mit großer Freude eröffnen das Bistum Fulda und die Katholische Kirche in Kassel am Samstag, 4. Juni, die Kunstinstallation „Poem of Pearls“ in der Elisabethkirche am Friedrichsplatz. Die Künstlerin Birthe Blauth verwandelt mit Poem of Pearls den Kirchenraum und die Seitenhöfe in ein künstliches Paradies. „Wir laden sehr herzlich zur Vernissage mit Birthe Blauth und Bischof Dr. Michael Gerber ein“, sagt Christoph Baumanns, Sprecher der Vorbereitungsgruppe: „Wir bieten aufgrund des ungewöhnlichen Kirchenraums unterschiedliche Zeiten und Formen an mitzufeiern.“

• Erkunden Sie für sich zwischen 11:30 und 12 Uhr den durch Poem of Pearls verwandelten Kirchenraum.
  • Hören Sie zwischen 12 und 13 Uhr Bischof Dr. Michael Gerber, der die KunstRaumKirche am Friedrichsplatz offiziell eröffnet. Diözesanbaumeister Martin Matl nimmt Birthe Blauths Einladung an, über Poem of Pearls (laut) nachzudenken. Laura Frey spielt zu unserer Erbauung Gambe.
  • Zwischen 14 und 15 Uhr spricht die Künstlerin Birthe Blauth mit Projektleiter Christoph Baumanns über Labyrinth, Leuchtschrift, Transitraum, Kunstrasen, Schale, Perle. Wir hoffen, Sie reden mit! Zwischen 16 und 17 Uhr feiert Bischof Gerber im künstlichen Paradiesgarten eine musikalische Andacht. Die Musik: Judith Gerdes, Oboe und Englischhorn; Thomas Pieper, Orgel.

Fühlen Sie sich frei, am Eröffnungstag zu den Zeiten dabeizusein, die für Sie passen!

Eine eigene Weise

Die raumgreifende Installation Poem of Pearls lädt die Besucher*innen im documenta-Sommer 2022 dazu ein, eine Reise zu unternehmen, die äußerlich mit dem Weg über das aufgezeichnete Labyrinth auf dem Vorplatz beginnt und dann durch eine Transitzone in den künstlichen Paradiesgarten führt. Hier kann sich jede*r einen Platz auf dem Rasen suchen und die eigenen Wege einer inneren Reise gehen. In der Mitte des Raums steht eine große Schale voller echter Perlen, Symbol für die Seele. Die Perlen geben der Installation den Namen: „Poem of Pearls“.

Musik, Impulsgespräche, Führungen, Gottesdienste, Vorlesezeit

Zur Installation gibt es ein vielfältiges Begleitprogramm. Jeden Donnerstag ab 19 Uhr spielen Studierende der Musikakademie der Stadt Kassel „auf eine halbe Stunde Musik“.

In den zweiwöchentlichen Dienstagabendgesprächen und Samstagsmatineen widmen sich namhafte Referent*innen einem besonderen Thema und kommen darüber auf dem Kunstrasen mit dem Publikum ins Gespräch. Los geht es am 11. Juni mit den Fußball-Cheftrainern Alfons Noja (U19, KSV Hessen Kassel) und Martin Pyka (1. Mannschaft, SC Hemmingen-Westerfeld) über den Blick hinter die Kulissen vom „Paradies Fußball“.

Der „Sonntag.Gottesdienst“ um 18 Uhr steht ganz im Zeichen der Perle und des Paradieses.

Jeden Montagabend sind alle „kurz vor Schluss“ eingeladen, sich vorlesen zu lassen.

Führungen gibt es an ausgewählten Dienstagen und Samstagen, dazu jeden Donnerstag und Sonntag.

Alle aktuellen Infos hier auf www.kunstraumkirche.de, Facebook:elisabethkirche, Instagram: @elisabethkirchekassel.

Foto: Johannes Seyerlein