Verschiedene Interpreten

Lange Nacht der Orgel

Die Bosch-Bornefeld-Orgel: intensive Klangerlebnisse

Freitag, 15. September 2017   |   ab 16:30 Uhr   |   Elisabethkirche


Eintritt frei. Über eine Spende freuen sich die Veranstalter.

Drei Organisten und eine Organistin spielen auf der denkmalgeschützten Bosch-Bornefeld-Orgel. Bis in die Nacht hinein werden die Facetten der Orgel von verschiedenen Organisten und mit diversen Kompositionen zu Gehör gebracht. 


Den Anfang macht um 19.30 Uhr Mana Usui (Kyoto / Kassel). 


Ihr folgt um 20.45 Uhr Sebastian Freitag aus Paderborn. 


Um 22 Uhr spielt der Kasseler Peer Schlechta. 


Den Abschluss gestaltet aus Fulda Ulrich Moormann um 23 Uhr. 


Zu hören sein werden Werke von Bach, Beethoven, Brahms, Franck, Höller, Roch, Marchand, Mendelssohn Bartholdy, Messiaen, Reger, Vierne und Improvisationen der Organisten. Der Eintritt ist frei. 


„Man kann kommen und bleiben, wann und so lange man mag und Musik und Licht, Raum und Klang genießen“, so Regionalkantor Thomas Pieper. In den Pausen wird Wein und Gebäck in den Seitenhöfen angeboten. 


Veranstaltet wird das besondere Konzertereignis im Rahmen des Begleitprogramm zu "Statik der Resonanz" von der Kirchengemeinde Sankt Elisabeth in Kooperation mit „Katholische Kirchenmusik Kassel“. „Wir hoffen auf einen spätsommerlichen Herbstabend für alle Sinne, bei dem auch in den verschiedenen Lichtstimmungen das aktuelle Kunstwerk „Statik der Resonanz“ von Anne Gathmann noch einmal in besonderer Weise betrachtet werden kann“, so Marcus Leitschuh von der Vorbereitungsgruppe der Kirchengemeinde.

Wenn Sie Fragen zur Veranstaltung haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an: