Chie Nagai, Sopran, Gertrud Weyhofen, Mandoline, Olaf Van Gonnissen, Gitarre, Komponist Alois Bröder

13 Kontaktanzeigen für Sopran, Mandoline und Gitarre

in der Reihe "Auf eine halbe Stunde Musik"

Donnerstag, 7. September 2017   |   19:00 bis 19:30 Uhr   |   Elisabethkirche


Eintritt frei. Über eine Spende freuen sich die Veranstalter.

„Krebsfrau im besten Mannesalter sucht interessanten Fisch für gemeinsames Leben in schönem Aquarium.“ Das ist eine von „13 Kontaktanzeigen“, die schmunzeln lassen, weil sie auf komisch-tragische Art und Weise die große Sehnsucht nach Liebe ausdrücken. Zum Klingen gebracht hat sie der Darmstädter Komponist Alois Bröder für Sopran, Mandoline und Gitarre. Die Uraufführung findet in der Reihe „Auf eine halbe Stunde Musik“ am Donnerstag, 7. September, 19 Uhr in der Elisabethkirche statt. Es singen und spielen Chie Nagai, Sopran, Gertrud Weyhofen, Mandoline, und Olaf Van Gonnissen, Gitarre. Der Komponist Alois Bröder wird anwesend sein.


„Meine dreizehn Momentaufnahmen versuchen, unter dem oftmals Scherzhaften der Satzgebilde auch das Verletzliche und hinter dem Kecken auch den Schmerz spürbar zu machen - so wie eine manchmal latent vorhandene Gewaltsamkeit.“ sagt Alois Bröder zu seinen 2015 entstandenen 13 klingenden Kontaktanzeigen. 1961 in Darmstadt geboren, komponiert er für verschiedenste instrumentale und vokale Besetzungen, darunter die Opern „The Wives of the Dead“ (Theater Erfurt 2013), die von der Zeitschrift „Opernwelt“ als beste Uraufführung des Jahres 2013 nominiert wurde, und „Unverhofftes Wiedersehen“ (Mainfranken Theater Würzburg 2017, Landestheater Linz 2018). 2012 erhielt Bröder das Stipendium für das Deutsche Studienzentrum in Venedig. Die Sopranistin Chie Nagai hat an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ studiert (ehemals Klasse Ruth Altrock). Dort lehrt Gertrud Weyhofen Mandoline und Elementare Musikpädagogik. Der Gitarrist Olaf Van Gonnissen ist unter anderem Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. 


Angeregt zur Ruhe kommen – dem ist die halbe Stunde Musik gewidmet, die jeweils donnerstags ab 19 Uhr live in der Elisabethkirche erklingt. Lehrende, Studierende und Gäste der Musikakademie der Stadt Kassel bringen Stücke zur Aufführung, von denen einige speziell für den Kirchraum mit der Installation "Statik der Resonanz" auswählt werden.

Komponist Alois Bröder (Foto__Lutz Edelhoff)
Komponist Alois Bröder (Foto__Lutz Edelhoff)
Chie Nagai, Sopran (Foto__privat)
Chie Nagai, Sopran (Foto__privat)
 

Alois Bröder zu "13 Kontaktanzeigen für Sopran, Mandoline Gitarre":

In Korrespondenz zu „13 Traueranzeigen“ (2014) für Countertenor und Altsaxophon entstand circa ein Jahr später, womöglich eine kleine Werkreihe begründend, „13 Kontaktanzeigen“, nun aber für Sopran, Mandoline und Gitarre besetzt - eine Komposition erneut mit Texten, die Privatestes in die Öffentlichkeit stellen, und deren recht junge Gattungsgeschichte manche der großen gesellschaftlichen Veränderungen der vergangenen etwa hundert Jahre widerspiegelt.


Auch beim späteren Stück galt es, aus einer Fülle von eher unauffälligen Inseraten Originelles, Ungewöhnliches und doch auch gerade wieder Typisches zu entdecken – Texte, bestimmt von gestalterischem Willen und mehrdeutiger Lesbarkeit, die zudem sehr unterschiedliche Ausdrucksgehalte, Bilder und Formulierungsweisen versammeln.


Meine dreizehn Momentaufnahmen versuchen, unter dem oftmals Scherzhaften der Satzgebilde auch das Verletzliche und hinter dem Kecken auch den Schmerz spürbar zu machen - so wie eine manchmal latent vorhandene Gewaltsamkeit. Das der Thematik inhärente Zentralwort „sucht“ in den verschiedensten Beleuchtungen. Atemgeräusche formbildend und Körperhaftes betonend. Unter der Glocke des Anfangs. Im Hingehen des Schlußes. Sehnsüchtige und sarkastische Gesten. Jedes Stück ein Individuum, so wie der Urheber jeder Annonce mit ihren aus- und unausgesprochenen Wünschen ja auch. Und hinter allen Wendungen und Gebärden befinden sich, versteckt und nicht formuliert, Hoffnung und Einsamkeit.

Kurzvita Alois Bröder

Geboren 1961 in Darmstadt; 1982-86 Gitarrenstudium bei Olaf Van Gonnissen (Akademie für Tonkunst Darmstadt); 1983-85 private Kompositionsstudien bei Cord Meijering und Dietrich Boekle; 1985-89 Kompositionsstudium bei Toni Völker (Akademie für Tonkunst Darmstadt); 1993-95 Kompositionsstudien bei Manfred Trojahn (Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf); 1995-99 Studium der elektronischen Komposition bei Hans Ulrich Humpert (Hochschule für Musik Köln); 2000 Portrait-CD (Melisma Wiesbaden), 2008 CD "Kammermusik mit Gitarre" (Dreyer.Gaido Münster); Auszeichnungen u.a. 1993 beim "Contest for orchestra works to commemorate the semicentennial of the Tokyo Metropolitan Government" für Îsôt als blansche mains, 1998 (Stipendium für die Cité Internationale des Arts in Paris) und 2012 (Stipendium für das Deutsche Studienzentrum in Venedig); zahlreiche Aufführungen verschiedener Orchesterkompositionen, u.a. Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, RTV Slovenija Symphony Orchestra Ljubljana, Radiophilharmonie Hannover des NDR, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz; bis 2017 etwa 110 Kompositionen für verschiedenste instrumentale und vokale Besetzungen, darunter die Opern The Wives of the Dead (Theater Erfurt 2013) und Unverhofftes Wiedersehen (Mainfranken Theater Würzburg 2017, Landestheater Linz 2018).

Fotos__privat
Fotos__privat

„13 Kontaktanzeigen“ – die Texte von Alois Bröder:

I. Das Aquarium

Krebsfrau im besten Mannesalter sucht interessanten Fisch für gemeinsames Leben in schönem

Aquarium.


II. Vielleicht

Suche zuverlässige Frau für Wäsche und Bügeln. Vielleicht wird mehr daraus?


III. Die Ergänzung

Kommunistische Großbürgerin sucht großbürgerlichen Kommunisten.


IV. Vor- und Nachteile

mann mit allen anzeigenüblichen nachteilen sucht frau mit allen branchentypischen vorzügen.


V. Das Wasser

Wer möchte mit mir über die Entstehung des Wassers diskutieren.


VI. Arm und reich

Suche reiche Frau (arm bin ich selbst).


VII. Der Ritter

Knorriger Kämpe (Ritter- und Turniergeschlecht) luget nach interessanter Frau.


VIII. Herr und Hund

Ich hätt' so gern einen Hund, und am liebsten auch ein Herrchen dazu.


IX. Bitte mit Bild

Er, NR +T, su. Sie in Mü., BMB, AG.

(Er, Nichtraucher und Trinker, sucht Sie in München, bitte mit Bild, Antwort garantiert.)


X. Der Wunsch

Auch wenn alles endlich ist (oder gerade deshalb) möchte ich mich endlich unendlich verlieben.


XI. Das Warten

!!!!ich warte meine traume frau:) nur hübsche bitte


XII. Die Mauersegler

Die Mauersegler sind da! Der Sommer ist da! Wo bist Du?


XIII. Das Verschwinden

Findest Du es auch so fad, auf diesem Wege einen Liebsten zu suchen?

Dann schreibe mir, damit wir aus den Anzeigen verschwinden.


Wenn Sie Fragen zur Veranstaltung haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an: