Hans Eichel

60 Jahre documenta

Die lokale Geschichte einer Globalisierung

Sonntag, 9. Juli 2017   |   16:30 Uhr   |   Elisabethkirche

Eintritt frei. Über eine Spende freuen sich die Veranstalter.

Wie konnte aus dem künstlerischen Begleitprogramm zur Bundesgartenschau 1955 in Kassel das bedeutendste Weltkunstereignis der Gegenwart werden? Was sind die Bedingungen dafür, dass das so bleibt? Diesen Fragen geht Hans Eichel, selbst Aufsichtsratsvorsitzender der documenta GmbH von 1975 bis 1991 in seinem Vortrag nach.


Hans Eichel war Oberbürgermeister von Kassel von 1975 bis 1991. Danach hatte er bis 1999 das Amt des Ministerpräsidenten des Landes Hessen inne. Bis 2005 war er dann Bundesminister der Finanzen. Zum Thema „60 Jahre documenta: Die lokale Geschichte einer Globalisierung“ gab er 2015 ein Buch im B & S Siebenhaar Verlag heraus.


Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit "Freunde des Stadtmuseums Kassel e.V.".

Hans Eichel. Foto__Olaf Kosinsky (Wikipedia) 
Hans Eichel. Foto__Olaf Kosinsky (Wikipedia)

Wenn Sie Fragen zur Veranstaltung haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an: