Freitag, 30. Juni 2017

Bistum Fulda und Verein für Christliche Kunst in der Kirchenprovinz Paderborn

Künstlertag

Thema "Resonanz"

Im documenta-Jahr 2017 setzt das Bistum Fulda und der Verein für Christliche Kunst in der Kirchenprovinz Paderborn die Reihe ihrer „Künstlertage“ in Kassel fort. Dazu laden Bistum und Verein herzlich in die Elisabethkirche ein:

9.30 h

Begrüßungskaffee

10.00 h
Gottesdienst mit Prälat Theodor Ahrens, Paderborn und Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke, Fulda
Musikalische Gestaltung unter Leitung von  Regionalkantor Thomas Pieper

11.15 h
Künstlergespräch mit Anne Gathmann, Dr. Burghard Preusler und Christoph Baumanns

12.30 h
Mittagsimbiss im Pfarrheim

Anschließend ist Gelegenheit zum Rundgang auf der documenta 14.

"Statik der Resonanz" heißt die Installation von Anne Gathmann, die bis zum 23. September 2017 in der Elisabethkirche Kassel zu sehen ist. Mit einem weit durch den Raum gespannten Bogen aus Aluminiumelementen aktiviert Anne Gathmann in außergewöhnlicher Weise die Wahrnehmung für den Kirchenraum. Die Frage nach der Resonanz – unter Menschen, zwischen Kunst und Kirche, zwischen Himmel und Erde – soll uns neue Perspektiven öffnen an diesem „Künstlertag“.