Sonntag, 25. Juni 2017

Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg

„Kunst als Lebensmittel"

- über die Notwendigkeit von Kunst

Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg ist leidenschaftlicher Politiker und Kunstkenner. Am bekanntesten ist er derzeit durch sein Amt als Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken: mitten im Aufbruch der Katholischen Kirche in Deutschland zu neuen Formen von Kirche- und Gemeindesein. Aus den Überschneidungen von Kunst, Politik, Kirche ergeben sich seine besonderen Perspektiven auf die Kunst.

Nach Bäckerlehre und Abendgymnasium studierte Thomas Sternberg, geboren 1952, Germanistik, Kunstgeschichte und Theologie in Münster, Rom und Bonn. Er war Direktor der „Katholisch-Sozialen Akademie Franz Hitze Haus" in Münster. 2015 wurde er zum Präsidenten des Zentralkomitess der deutschen Katholiken gewählt. Seit 2005 ist Sternberg (CDU) Mitglied des Landtages von Nordrhein-Westfalen und dort unter anderem Sprecher des Ausschusses für Kultur und Medien.