Sonntag, 18. Juni 2017

Elisabethkirche

Prof. Dr. Rupert M. Scheule

Lufthoheit?

Moraltheologische Anmerkungen zu Anne Gathmanns "Statik der Resonanz"

Anne Gathmanns Installation in der Kassler Elisabethkirche zieht den Blick über Gottesdienstbesucher und Altarraum hinweg nach oben. Ist das eine Einladung zur Erringung von Lufthoheit weit über den Köpfen der Menschen? Soll Religion so enthoben sein? Muss Moral so sein, wenn sie den unparteiischen Standpunkt sucht? Oder geht es hier um etwas Anderes? Darum, etwas sichtbar zu machen, was ansonsten unsichtbar oder zumindest unthematisch bliebe: jene Leere über uns, ohne die wir nicht nur Kirchenräume als erdrückend empfinden würden? Das Kunstwerk provoziert viele moraltheologische Fragen. Einige davon sind Gegenstand des Vortrags.

Rupert M. Scheule, Jg. 1969, Professor für Moraltheologie und Christliche Sozialwissenschaft an der Theologischen Fakultät Fulda, Leiter des Katholisch-Theologischen Seminars an der Philipps-Universität Marburg.