Veranstaltungshinweis // 29. bis 31.10.2021

Gott raus – Kunst rein? Tagung vom 29. bis 31. Oktober

Vor einiger Zeit fragte der Kunstkritiker Hanno Rauterberg in der ZEIT, ob es zur aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung gehöre, dass es im Blick auf den Kirchenraum heiße: „Gott raus,
Kunst rein?“ Trifft das für das Verhältnis von Kunst und Kirche in der Gegenwart zu? Oder gibt es theologische Gründe, die Kunst in die Kirchen einzuladen und ästhetische Gründe, sich mit den Atmosphären des Religiösen und seinen Räumen auseinanderzusetzen? Was haben die Kirchen in den letzten 50 Jahren auf diesem Gebiet geleistet, ist es ihnen gelungen, nach einer langen Zeit der Abwendung von der zeitgenössischen Kunst, wieder auf Augenhöhe mit ihr zu kommen?

Und wie sehen Künstler*innen diese Begegnungen, was bedeutet ihnen die Kirche als Arbeits- und Korrespondenzraum? Inwieweit ist dabei die documenta ein Maßstab gewesen?

Bestandsaufnahme und Perspektiven
Die Tagung der Evangelischen Akademie Hofgeismar sucht im Gespräch mit Künstler*innen, Kunstwissenschaftler*innen und Theolog*innen eine Bestandsaufnahme des Verhältnisses von Kunst und Religion und fragt nach Perspektiven für die Zukunft.

Elisabethkirche Kassel
Thema sind auch die Ausstellungen der katholischen Kirche in der Elisabethkirche während der documenta-Zeit. Darüber sprechen Diözesanbaumeister Martin Matl und Projektleiter Christoph Baumanns.

Kooperation
"Gott raus – Kunst rein?" ist eine Kooperation der Evangelischen Akademie Hofgeismar mit dem Theologischen Zentrum in Braunschweig, Abt. Jerusalem Akademie, und mit Artheon, Gesellschaft für Gegenwartskunst und Kirche, Berlin.

Titelseite Programmflyer. Evangelische Akademie Hofgeismar

Projektleiter, Leitung Kommunikation