Prof. Dr. Joseph Meyer zu Schlochtern

Grenzenlose Freiheit?

Kunst und Blasphemie

Sonntag, 27. August 2017   |   16:30 Uhr   |   Elisabethkirche

Eintritt frei. Über eine Spende freuen sich die Veranstalter.

Die Freiheit der Kunst wird durch das Grundgesetz geschützt. Aber von manchen Kunstwerken sehen sich die Menschen in ihrem religiösen Empfinden verletzt; sie halten solche Werke für Blasphemie, für Gotteslästerung. Gibt es einen Ausweg bei einem solchen Konflikt? Welchen Standpunkt vertritt die Kirche?

Josef Meyer zu Schlochtern, geb. 1950, studierte Theologie und Philosophie in Frankfurt, Regensburg und Münster. Er promoviertean der Universität Regensburg, habilitierte sich mit einer Studie zur Sakramentalität der Kirche an der Ruhruniversität Bochum. Seit 1992 ist Meyer zu Schlochtern Professor für Fundamentaltheologie und Vergleichende Religionswissenschaft an der Theologischen Fakultät Paderborn. Neben fachspezifischen Publikationen veröffentlichte er auch zahlreiche Texte zum Dialog von Kirche und Gegenwartskunst.

Foto__privat