Prof. Dr. Dieter Mersch

Raum, Linie, Licht.

Über Bewegung und Resonanz

Sonntag, 30. Juli 2017   |   16:30 Uhr   |   Elisabethkirche

Eintritt frei. Über eine Spende freuen sich die Veranstalter.

Anlass des Vortrags bildet die Arbeit Anne Gathmanns in der Elisabethkirche. Die minimalistische Arbeit durchquert den Raum als Linie, um in ihm eine Bewegung zu instantiieren, die gleichsam vom Licht zum Boden und vom Boden wieder zum Licht führt. Der Raum als Ort der Versammlung wird so ebenso gebrochen und durchquert, wie neu erfahrbar gemacht. Die Künstlerin Anne Gathmann wird anwesend sein.

Das scheinbar Selbstverständliche erfahren
Der Vortrag beschäftigt sich vor allem mit der Erfahrbarkeit des scheinbar Selbstverständlichen durch künstlerische Strategien der Brechung. Diese verbinden sich im Kirchenraum mit vielfältigen Momenten der Resonanz – der Resonanz des Lichts und seiner Symbolik mit der Resonanz existentieller Verortung, die uns zuletzt mit uns selbst konfrontiert: Der Weise, wie wir vor das gestellt sind, was uns bestimmt, sich uns aber entzieht.

Dieter Mersch studierte Mathematik und Philosophie in Köln und Bochum. Er promovierte und habilitierte sich in Philosophie an der Technischen Universität Darmstadt. Zwischen 2004 und 2013 war er Inhaber des Lehrstuhls für Medientheorie und Medienwissenschaften an der Universität Potsdam, seit 2013 ist er Leiter des Instituts für Theorie an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Mersch hatte Gastprofessuren u.a. an den Universitäten Chicago, Wien, Budapest, Sao Paulo inne.
Seine Arbeitsschwerpunkte: Medienphilosophie, Philosophische Ästhetik, Semiotik, Hermeneutik, Poststrukturalismus, Dekonstruktion.
Seine Publikationen u.a.: Was sich zeigt. Materialität, Präsenz, Ereignis, München 2002, Ereignis und Aura. Untersuchungen zur einer Ästhetik des Performativen, Frankfurt/M 2002, Medientheorien zur Einführung, Hamburg 2006, Posthermeneutik, Berlin 2010, Epistemologien des Ästhetischen, Zürich/Berlin 2015. Zahlreiche Herausgeberschaften und Aufsätze.

Foto__privat