Freitag, 23. Juni 2017

Nacht der offenen Kirchen in Kassel 2017

Stündlich Orgel+

Das Nacht-Programm der Elisabethkirche

Bei der "Nacht oder offenen Kirchen" in Kassel bietet die Elisabethkirche ein rauschhaftes Orgelprogramm: Stündlich Orgel+ verspricht von 18 bis 24 Uhr ein Fest für die Sinne inmitten eines von "Statik der Resonanz" gestalteten Kirchenraums.

18.00 Uhr
Orgel + Trompete, Philipp Gatzke, Trompete; Thomas Pieper, Orgel - Festliche Barockmusik mit Werken von:Tomaso Albioni, Georg Philipp Telemann, Vincent Lübeck, Georg Friedrich Händel

19.00 Uhr

Orgel + Oboe, Judith Gerdes, Oboe; Thomas Pieper, Orgel - Werke der französischen Moderne von Gaston Litaize, Naji Hakim, Jean Langlais

20.00 Uhr
Orgel + Sopran, Claudia Mahner, Sopran; Thomas Pieper, Orgel - Werke von Louis Vierne (Les Angelus), Cesar Frank, u. a.

21.00 Uhr
Orgel + Mandoline, Gertrud Weyhofen, Mandoline; Reinhard Ardelt, Orgel - Volkslied-Adaptionen, Sonaten undCharakterstücke aus Barock, Romantik und Moderne von Carlo Cecere, Gabriele Leone, George Alexander Macfarren, Jean Langlais, Marlo Strauß u. a.

22.00 Uhr

Orgel + Violoncello, Johannes Weber, Violoncello; Reinhard Ardelt, Orgel - Edvard Grieg: Lyrische Stücke (Bearbeitungen für Violoncello und Orgel von Reinhard Ardelt)

23.00 Uhr
Orgel + Licht, Marcus Leitschuh, Licht; Thomas Pieper, Orgel - Werke von: Charles Villiers Stanford, Charles-Marie Widor, Hendrik Andiessen in besonderer Lichtstimmung