Design Kunstdruckplakat: BANK™ Berlin

Wenn nicht die Begeisterung für die Kunst wäre,
wir müssten zusammenbrechen.
(nach) Karl Emil Franzos

Die Vorbereitungen für die Ausstellung 2022 gehen mit der Auswahl für eine*n Künstler*in und ihre*seine Idee in die heiße Phase.

Die aktuellen Medieninformationen

Wer gestaltet den Kunstraum in der Elisabethkirche Kassel 2022?

Die Vorbereitungsgruppe docKIK erkundet bei der Ideen-Präsentation am 13. März 2021, wer 2022 die inneren und äußeren Räume der Elisabethkirche künstlerisch gestalten wird. Das Treffen wird per Livestream übertragen.

Poem of Pearls: Birthe Blauth in der Elisabethkirche 2022

09.06.2021 :: Die docKIK*Vorbereitungsgruppe für die Kunstaktion im documenta-Sommer 2022 in der Elisabethkirche hat sich für den Entwurf „Poem of Pearls“ von Birthe Blauth entschieden.

04.06.2022 | Vernissage - Einladung und Programm

Am Pfingstsamstag, 4. Juni, wird die Installation "Poem of Pearls" mit verschiedenen Veranstaltungen in der Elisabethkirche Kassel eröffnet. Herzliche Einladung! Hier die Programm- und Anmeldeinformationen ...

Poem of Pearls ist eröffnet

„Ganz herzlichen Dank für diesen wunderbaren Raum, ein großes Geschenk, wir kommen wieder“, sagte eine Besucherin bei der Eröffnung von Poem of Pearls zur Künstlerin Birthe Blauth. Sie hat die Kasseler Elisabethkirche in ein künstliches Paradies verwandelt. Das wurde bei der Vernissage am Pfingstsamstag, 4. Juni, gefeiert.

Ihr Ansprechpartner | Text- und Bilddaten

Für Presse und Medien

Gerne beantworte ich Ihre Fragen rund um die Ausstellung, zu den Vorträgen und zum Musikprogramm. Was Sie an Daten brauchen, stelle ich Ihnen zur Verfügung und vermittle Ihnen die/den gewünschte/n Interviewpartner/-in.

Ich freue mich über Ihr Interesse!

docKIK*-Sprecher | Projektleitung | Leitung Kommunikation
Koordinationsbüro: Zum Feldlager 16, D-34128 Kassel
Mobil +49.178.28 25 172 | Telefon +49.561.988 507 99

Moderator Christoph Baumanns bei der Vernissage zu "Statik der Resonanz" am 25. Mai 2017 (Foto: Marcus Leitschuh)
Katalog, (Kunst-)Plakate, Ansichtskarten, Lesezeichen etc.

Publikationen 2017

Aluminiumband von „Statik der Resonanz“ wird aufgelöst

Nach der Ausstellungszeit wird die Installation aus mehr als 4000 Aluminiumelementen aufgelöst. Die einzelnen Stäbe können für 30,- Euro erworben werden; davon gehen 10,- Euro an das Caritas-Projekt „Meine Chance“, das jungen Flüchtlingen die Möglichkeit gibt, den Hauptschulabschluss zu erwerben und Ausbildungsberufe kennenzulernen.

Das Kunstdruckplakat

In einer kleinen Auflage von 150 Exemplaren haben die Designer/in Laure Boer und Sebastian Bissinger einen Kunstdruck der Installation "Statik der Resonanz" von Anne Gathmann entworfen, der großen Anklang bei den Besucher/innen findet. Es ist leider ausverkauft.

Die Ansichtskarten

Vier schöne Motive kreierten die Designer/in Laure Boer und Sebastian Bissinger in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Anne Gathmann.

Der Katalog

Der Katalog "Installation / Werke / Work" zur Ausstellung mit einer Darstellung des künstlerischen Gesamtwerks von Anne Gathmann erscheint im Kerber Verlag Bielefeld Berlin.

Texte 2017 > Download

Bilder 2017 > Download

Die Bilder stammen mit Ausnahme des Porträts (Elva Olafsdottir) von der Berliner Fotografin Stephanie Kloss. Alle Bilder stehen unter der Voraussetzung, dass die Namen der Fotografinnen genannt werden, kostenfrei für Print und Online zur Verfügung.

Außerdem liegen sie in "High Resolution CMYK" vor. Bei Bedarf können Sie sich gerne an mich wenden (Kontaktdaten weiter oben).