Installation "Statik der Resonanz" / Werke / Work

Ausstellungspreis: 24,90 Euro

Buchhandelspreis: 30,00 Euro

Layout: BANK Graphic Design Today, Berlin - www.bankassociates.de

Die Wahrnehmung von Räumen ist stark durch die architektonischen Gegebenheiten geprägt. Oft bleiben ganze Bereiche aus-geblendet. Mit diesen räumlichen Leer-stellen beschäftigt sich Anne Gathmann (*1973) anhand ihres Eingriffs in der Elisabethkirche Kassel, eine Ausstellung der Katholischen Kirche anlässlich der documenta 14. Die Künstlerin schafft hierfür ein Band aus mehreren Tausend Aluminiumelementen, das den Kirchenraum durchmisst und den Blick auf die räumlichen Strukturen der Kirche lenkt. Durch diese Intervention von minimalistischer Materialität, entsteht eine Erweite-rung der sichtbaren Räumlichkeit. Die Publikation dokumentiert Gathmanns raumgreifende Installation und eröffnet einen Einblick in ihre künstlerische Arbeitsweise.

How spaces are perceived is strongly influenced by the architectural situation, with entire areas often remaining hidden. Anne Gathmann (*1973) has been occupying herself with these spatial gaps based on her intervention in the Elisabethkirche in Kassel, an exhibition by the Catholic Church on the occasion of Documenta 14. For it, the artist created a band consisting of several thousand aluminum elements that measure the church interior and guide the gaze to the spatial structures of the church. This intervention of minimalist materiality results in an expansion of the visible spatiality. The publication documents Gathmann’s extensive installation and provides insight into her artistic method.